10 Oktober 2011

Mit Video-Chat Sprachen lernen

Sprachen lernen im virtuellen Netz ist längst nichts mehr für Exoten. Mittlerweile gelten Sprachportale als die Klassenräume der Zukunft. Das kostenlose Sprachportal Babelyou bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Erwerb von Fremdsprachen am eigenen Rechner. Sprachlernende aus über 75 Ländern können hier in mehr als 45 Sprachen, weltweit Sprachpartner finden und gemeinsam in virtuellen Klassenräumen lernen. Dahinter steht das Konzept, Menschen aller Länder und Kulturen zusammen zu bringen und eine Plattform zur Verfügung zu stellen, unabhängig von Sprache, Kultur und Nation der Nutzer.

Zu den vielseitigen Funktionen auf Babelyou gibt es auch die Möglichkeit, mit der Hilfe von Sprachlernvideos die ersten Vokabeln zu erlernen. Zudem können Mitglieder Video-Chat Treffpunkte erstellen, in denen sich bis zu zehn Teilnehmer virtuell treffen können. Außerdem können zum gemeinschaftlichen Plaudern, Manuskripte, Lernmaterialien, Powerpoint-Präsentationen oder Fotos auf eine virtuelle Schultafel hochgeladen, gemeinsam betrachtet und bearbeitet werden. Auch Sprachlehrer können sich eigene Lerngruppen zusammenstellen und mit dem neuen Video-Chat Lernraum in Gruppen kostenlos oder gegen eine Gebühr unterrichten.

Für diejenigen, die lieber schreiben statt plaudern, hat Babelyou in den neuen Video-Chat Raum einen Text-Chat eingebaut, der die Möglichkeit bietet, sich eingehende Nachrichten automatisch in eine vorher ausgewählte Sprache übersetzen zu lassen. So können auch Leute, die noch nicht die gleiche Muttersprache sprechen, erste Kontakte knüpfen und sich unterhalten.